Um was es geht:

Die Trottitrophy ist eine Plausch - Rennveranstaltung für MOTOR TROTTIS. Alle Motortrottis sind Eigenkonstruktionen welche nach Vorgabe eines Reglements von den Fahrern selbst gebaut werden. Dass da die verrücktesten Konstruktionen zu sehen sind, liegt auf der Hand!
Die Rennläufe finden OFFROAD, d. h. auf einer Wiese oder Acker statt und werden als Rundstreckenrennen ausgesteckt. Je nach Veranstalter finden an einem Renntag 2-3 Läufe pro Kategorie mit ca. 10-15 Min. Dauer statt. Es gibt an verschiedenen Austragungsorten unterschiedliche Rahmenprogramme, die den Besuch eines solchen Anlasses doppelt so Intersseant machen.
 
Wie kam es dazu?
 
Eines kalten Abends im Winter 94/95 kamen ein paar findige Köpfe des Mororfahrer - Clubs Kloten (zu später Stunde am runden Tisch) auf die Idee mit selbstgebauten, motorisierten Trottinetten ein Rennen zu veranstalten. Was sie mit diesem Entschluss anrichteten, war zu diesem Zeitpunkt wohl kaum einem der Töffler klar bewusst: Sie lösten bei Motorsportbegeisterten "Chlüteris" in der Schweiz und sogar im benachbarten Ausland eine wahre Euphorie aus. Doch damit nicht genug, das Trottirennen stellte sich nämlich als wahrer Publikumsmagnet heraus und zog von Anfang an wahre Zuschauermassen an.
 
Aber bleiben wir noch kurz bei den Anfängen:
 
In Kloten und Umgebung wurde natürlich sofort mit dem Bau verschiedener Trottis begonnen. Es wurde ein OK gebildet, das den Auftrag erhielt das Rennen zu organisieren. Ein geeignetes Datum wurde gefunden und so gehört es nun fast schon zur Tradition, dass die Klotemer am 1.Mai ihr Rennen durchführen. Das legendäre erste Rennen fand am 1. Mai 1995 im Eigental ob Oberembrach statt. Der Anlass musste als Grosserfolg gewertet werden! Die Organisatoren wurden von Hunderten von Zuschauern regelrecht überrannt. Sie hatten jedoch durch einen bemerkenswerten Einsatz aller Beteiligten die Lage unter Kontrolle, so dass kaum Engpässe bei Speis und Trank entstanden. Zu erwähnen bleibt noch, dass für die Trottitrophy ausser Mund - zu - Mund - Propaganda keinerlei Werbung gemacht wurde.
 
Seit 1997 werden in Safenwil und 1998 auch in Tennwil / Meisterschwanden Trottirennen ausgetragen.
Im Jahre 2000 kam dann auch noch der Trotticlub am Irchel dazu.
 
Was die Trottitrophy für Fahrer und Zuschauer attraktiv macht:
 
Es ist Zweifelsohne die gesunde, volkstümliche Mischung aus Motorsport, findigen Konstruktionen, einem guten Rahmenprogramm und natürlich viel Spass, das den Erfolg dieser Rennen ausmacht. Die Zuschauer bekommen also einiges geboten, zumal keiner der Veranstalter irgendwelchen Eintritt verlangt.
 
Für die Fahrer und Konstrukteure stellen sich ganz besondere Anforderungen und Aufgaben. Es ist nämlich gar nicht so einfach ein gutes Renntrotti zu bauen und noch viel schwieriger es auch noch zu Fahren! Das beste daran ist jedoch, dass mit relativ wenig finanziellem Aufwand echter Motorsport betrieben werden kann.