Der Trotti Club am Irchel Ist Veranstalter des Trotti Rennens in Buch am Irchel. Das Rennen wird üblicherweise am 3. Wochenende im August durchgeführt und konnte sich im Laufe der Zeit als beliebter Anlass bei Fahrern und Zuschauern etablieren.
 
Geschichte des T.A.I.
 
Die ersten Motortrottirennen in der Schweiz wurden von Motorradclubs organisiert und durchgeführt. Bereits am zweiten Rennen war ein Fahrer aus dem sogenannten Flaachtal (der Gegend nördlich des Irchels im Zürcher Weinland) mit am Start. Beim 3. Rennen waren es bereits vier Piloten die das Rennen bestritten. Die Idee mit einem eigenen Trottirennen in der Gegend schwirrte bald in den Köpfen der Fahrer herum. Ihnen wurde aber bald klar dass ein solcher Anlass, der doch eine gewisse Organisation erfordert, von ihnen allein nicht bewältigt werden konnte. Hinter den anderen Veranstaltern stehen Motorrad - Vereine, welche die Durchführung der Rennen übernehmen. Leider existiert im Flaachtal kein solcher Verein. Also wurden Leute gesucht (und gefunden) die bereit waren an einem Trottirennen mitzuwirken.
 
Am 5. November 1999 wurde dann schliesslich in Flaach der Trotti Club am Irchel gegründet.
 
Heute hat der Verein rund 30 Mitglieder, die sich aktiv mit der Organisation des T.a.I. - Rennens beschäftigen. Eine
stattliche Anzahl von Passivmitgliedern und viele freiwillige Helfer helfen dann am Rennwochenende den Anlass durchzuführen.
 
Am 19. Oktober 2000 fand das erste Rennen in Berg statt, seit 2001 wird es in Buch am Irchel durchgeführt, jeweils am 3. Wochenende im August. Seit 2002 wird das Rennen als 2 - Tages - Veranstaltung durchgeführt, um den Trottifahrern Gelegenheit zu geben ihren Hobby auch richtig nachzukommen.
 
 Der Trotti Club am Irchel hat sich zum Ziel gesetzt, ein Rennen zu organisieren, bei dem Zuschauer und Fahrer gleichermassen auf ihre Kosten kommen und "den Plausch" haben. Für die Fahrer bedeutet das vor allem eine anspruchsvolle Strecke, tolle Preise, Verpflegung und ein gutes Tagesprogramm.
Für die Zuschauer steht eine äusserst leistungsfähige Festwirtschaft zur Verfügung. Hier sei der Festwirt Dani zitiert: "Bei uns soll keiner Hunger oder Durst leiden!". Ausserdem sind familienfreundliche Preise für Speis und Trank beim T.a.I. eine Selbstverständlichkeit.
 
Seit einigen Jahren werden beim T.a.I. neben Trotti auch Rennen mit Rasenmähern ausgetragen. Diese Rennen sind äusserst spannend und erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit.
 
 
Aber überzeugen Sie sich doch selber - am nächsten Trottirennen des T.A.I.